Ausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing (m/w/d)

Ausbildung Dialogmarketing

Übersicht Dialogmarketing

Die zweijährige Ausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing gewinnt aufgrund der wachsenden Relevanz für die Betreuung von Kunden sowie den vielfältigen Kommunikationskanälen zunehmend an Bedeutung.

Die Aufgabenschwerpunkte einer Servicefachkraft für Dialogmarketing

  • Kommunizieren und Korrespondieren im Auftrag der Bank, meist per Telefon, E-Mail, Live-Chat, Video-Chat oder Co-Browsing
  • Kundenberatung und -Gewinnung (Outbound)
    • aktiv mit potenziellen Kunden und Interessenten Kontakt aufnehmen
    • Bedarf analysieren und kundenspezifische Problemlösungen anbieten
    • rhetorische Mittel und Gesprächsführungstechniken situationsangepasst einsetzen
    • Produkte und Dienstleistungen kundenorientiert präsentieren und verkaufen 
  • Kundenbetreuung (Inbound)
    • bearbeiten und beantworten von Kundenanfragen, Aufträgen und Reklamationen
  • Projektarbeit
  • Marketing- und Vertriebstätigkeiten 

Die überwiegende Zeit deiner Ausbildung bist du in der Abteilung Kunden-Service-Team in unserem Kompetenzzentrum in Karlstadt eingesetzt. Du erhältst aber auch Einblicke in weitere kaufmännische Abteilungen (z. B. Rechnungswesen, Personalabteilung und vor allem Marketing/Vertriebssteuerung) und Servicebereiche unserer Bank.

Unser Azubi-Film

Details zur Ausbildung

Ausbildungdauer
  • 2 Jahre
Nächster Ausbildungbeginn
  • auf Anfrage

Berufsschule
  • berufliches Schulzentrum Forchheim
  • Blockunterricht: 13 Wochen pro Jahr
  • aufgrund der Entfernung ist eine Übernachtung vor Ort möglich -> Wohnheim mit Vollverpflegung (Hotellösung)
Schulische Voraussetzung
  • mindestens qualifizierter Hauptschulabschluss
  • bevorzugt mittlere Reife
Ausbildungsvergütung
  • im 1. Ausbildungsjahr: 1.060 Euro mtl.
  • im 2. Ausbildungsjahr: 1.160 Euro mtl. 
  • zzgl. 40 Euro mtl. vermögenswirksame Leistungen und
  • zzgl. 13. Gehalt
Urlaub
  • 30 Tage (zzgl. 24.12. und 31.12. als Bankfeiertage)
Was wir sonst noch bieten
  • diverse Teambildungsmaßnahmen und -ausflüge
  • interne Fachschulungen
  • externe Seminare
  • eigenes iPad
Das solltest du mitbringen
  • gute Noten in Mathematik und Deutsch
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • organisatorische Fähigkeiten
  • kaufmännisches Interesse
  • Freude am Umgang mit der EDV
  • Offenheit gegenüber anderen Menschen
  • Verhandlungsgeschick
  • Durchsetzungsvermögen
  • hoher Grad an Servicedenken

Ansprechpartner