Digitale Unterschrift

Einfach und schnell Dokumente digital signieren

Mit der digitalen Unterschrift können Sie Ihre Verträge schnell und einfach online unterschreiben – ganz ohne Papier. Von überall und wann Sie Zeit dafür haben - ganz schnell und bequem mit dem Smartphone oder Tablet.

Ihre Vorteile

  • keine Registrierung
  • einfache und komfortable Handhabung
  • jederzeit und von überall aus möglich
  • nachhaltig, da kein Papier und Versand notwendig
  • schnelle Bearbeitung  

Voraussetzungen

  • touchfähiges Smartphone oder Tablet
  • E-Mail-Adresse und Handynummer ist bei uns hinterlegt

Wir werden nach und nach die verschiedenen Verträge auf die elektronische Signatur umstellen. Vertragsbezogene Kundenprozesse können somit vollständig digital und schnell abgewickelt werden.

Bei Fragen sprechen Sie uns an. Wir sind gerne für Sie da.

So funktioniert's

  • 1. Start des Prozesses
    Sie erhalten von uns eine E-Mail und parallel bekommen Sie eine PIN per SMS, die Sie zum Öffnen Ihrer Dokumente brauchen. Hier benötigen wir auch Ihre Einwilligung zur Speicherung Ihrer biometrischen Daten.
  • 2. Ihre Dokumente
    Bevor Sie die Dokumente unterzeichnen schauen Sie sich diese genau an.
  • 3. Unterzeichnen
    Navigieren Sie zu den Unterschriftsfeldern und unterschreiben Sie die Dokumente auf dem Touchscreen.
  • 4. Speichern Sie Ihre Dokumente
    Zum Schluss laden Sie nur noch Ihre unterschriebenen Dokumente herunter und speichern sie an Ihrem Wunschort ab. Bitte beachten Sie, dass ein späterer Download nicht mehr möglich ist.

Häufige Fragen zur digitalen Signatur

Ich habe die SMS mit dem PIN nicht erhalten/gelöscht. Kann diese erneut versendet werden?

Einfach auf den Button "PIN per SMS anfordern" klicken. Die SMS wird dann erneut an die hinterlegte Mobilnummer versandt.

Mir gefällt meine Unterschrift nicht. Kann ich den Vorgang wiederholen?

Ja, über das Kreis-Icon können Sie Ihre Unterschrift beliebig oft wiederholen.

Gibt es eine Übersicht, wie viele Unterschriften zu erledigen sind?

Wenn Sie auf das Icon klicken, erhalten Sie eine Übersicht der Dokumente und zu leistenden Unterschriften.

Die Bestätigungmeldung, dass alles erledigt ist, kommt nicht. Was kann ich tun?

Sollte die Meldung nicht kommen, liegt es daran, dass in der Dokumentübersicht noch weitere Dokumente zur Unterschrift vorhanden sind.

Ich kann den QR Code nicht scannen. Welche Alternativen habe ich?

Sie können sich einen QR-Code Scanner als App auf Ihr Smartphone oder Tablet herunterladen. Alternativ wurde in der Eingangsmail neben dem QR-Code auch ein Link zur Verfügung gestellt.

Sind auch andere Sprachen verfügbar?

Ja, Sie können zu Englisch, Französisch und Italienisch wechseln.