Modernes Filialsystem erhält Einzug in der Raiba Main-Spessart

Die drei Filialen Urspringen, Wernfeld und Neuhütten werden im 1. Quartal zu sogenannten SISy-Filialen (Service-Interaktiv-System) umgestaltet und bieten dann 45 Stunden pro Woche Serviceleistungen an. Moderne Videotechnik machts möglich.

Service-Interaktiv-System (SISy) heißt die strategische Antwort der Raiffeisenbank Main-Spessart auf veränderte Kundenbedürfnisse und Marktgegebenheiten. Dabei ist und bleibt für die regionale Genossenschaftsbank die Nähe zu den Mitgliedern und Kunden das entscheidende Alleinstellungsmerkmal. Neben einer Vielzahl an digitalen Möglichkeiten (Banking-App, eBanking- und Websiteportal, Videoberatung, Chat) bleibt die Filiale nach wie vor ein wichtiger Kontakt- und Begegnungspunkt. „Auch hier bleibt die Zeit nicht stehen. Wir schauen uns neue Entwicklungen an und wenn wir denken, dass wir hierdurch die Chance haben, unsere Präsenz in der Fläche zu erhalten, dann werden wir das nutzen“, erläutert Vorstandsvorsitzender Andreas Fella im Pressegespräch.

 

Neben vier reinen SB-Standorten bietet die Raiffeisenbank in 34 Filialen neben Serviceleistungen seit jeher auch die Möglichkeit zur umfassenden und diskreten Beratung nach Terminvereinbarung. Ab Mitte Februar wird die Bank in den oben genannten drei Geschäftsstellen ihren Service optimieren bzw. sogar ausweiten. Dort wird dann dank des Interaktiven Servicesystems von Montag bis Freitag jeweils durchgängig von 9:00 bis 18:00 Uhr das Erledigen einfacher Servicedienstleistungen wie an einem Schalter möglich sein. Die persönliche Serviceberatung per Video wird somit 45 Stunden pro Woche angeboten. Im Gegensatz zu den bisherigen Schalteröffnungs-zeiten eine deutliche Ausweitung.

 

„Wir wollen mit dem zukunftsweisenden Filialsystem VR-SISy eine neue Ära starten. Als erstes Kreditinstitut in Main-Spessart bieten wir diesen erweiterten Service zunächst in drei Filialen an“, so Andreas Fella.

 

„Die Nutzung des SISy-Schalters ist für den Kunden sehr einfach: Er betritt den geschützten Raum. Durch einen Lichtschrankenkontakt wird ohne weitere Aktitvität automatisch eine Ansprechpartnerin aus unserem Kunden-ServiceTeam auf dem Videobildschirm sichtbar und begrüßt den Kunden. Die SiSy-Schalter ermöglichen durch einen ausreichenden Schall- und Sichtschutz eine diskrete Bedienung“, berichtet Fella weiter.

 

Die erste Installation findet in der Filiale Urspringen statt. Ab Freitag,14. Februar, 9:00 Uhr sind die Mitglieder und Kunden dort eingeladen, den neuen Service zu testen. Mitte März und Anfang April folgen dann die beiden anderen Filialorte Wernfeld und Neuhütten.

 

Weitere Standorte sind bei entsprechender Nutzung bzw. Akzeptanz bei den Mitgliedern und Kunden durchaus denkbar. „Die Bank will dies bei ihren regelmäßigen Standortanalysen oder anstehenden baulichen Maßnahmen jeweils prüfen“, so Vorstandsmitglied Manfred Heuer.

 

Er ist sogar davon überzeugt, dass der Video-Service der Raiffeisenbank auch beispielgebend bzw. nutzbar für andere Dienstleistungen wie z.B. Behördengänge sein kann. Die Bank sei hier offen für Ideen und Anfragen.

 

Mehr Informationen zu SISy finden sie auch unter www.raiba-msp.de/sisy.

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