Einschränkungen im Filialservice ab 23. März 2020 im Zuge der Coronakrise

Die Mitglieder und Kunden können auch in Zeiten der Coronakrise darauf vertrauen, dass sie mit Bankdienstleistungen weiter versorgt werden.

„Als regionale Genossenschaftsbank stehen wir unseren Privat- und Firmenkunden auch in dieser schwierigen Situation zur Seite, das Bankgeschäft läuft weiter, darauf können sich die Bürgerinnen und Bürger verlassen“, erklärt Andreas Fella, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Main-Spessart. So werde über alle Banken hinweg auch der Zahlungsverkehr mit allen Bezahlmöglichkeiten unverändert aufrecht gehalten. Dazu gehöre auch die ausreichende Versorgung mit Bargeld an den 47 Geldautomaten der Raiba Main-Spessart. Beim bargeldlosen Begleichen der Rechnung an der Ladenkasse sollte nach Möglichkeit kontaktloses Bezahlen mit der Bankkarte eingesetzt werden.    

Gleichwohl wird und muss die Raiffeisenbank den persönlichen Kundenverkehr in ihren Geschäftsstellen reduzieren. „Dies ist als Schutzmaßnahme für unsere Mitglieder, sowie gleichermaßen auch für unsere Mitarbeiter erforderlich. Wir bitten alle Kunden um Verständnis hierfür“, so Fella weiter. Ab kommenden Montag, 23. März, werden die Filialen in Birkenfeld, Erlenbach, Eußenheim, Karlburg, Karlstadt-Siedlung, Lohr (Rechtenbacher Straße), Neuhütten, Retzbach, Sendelbach, Wiesenfeld und Wombach für den Publikumsverkehr geschlossen. Dies gilt nur für den Schalterbetrieb. Die Selbstbedienungskomponenten stehen dort selbstverständlich weiter zur Verfügung.

In allen übrigen Geschäftsstellen ist der notwendige Schalterbetrieb weiter gewährleistet. Dort werden vor Ort entsprechende Hygienemaßnahmen getroffen. Diese gehen von Einzelbedienplätzen bis hin zu neu installierten Plexiglasvorrichtungen. Dennoch bittet die Bank ihre Mitglieder und Kunden auf persönlichen Filialservice zu verzichten und die digitalen Kanäle wie Telefon-Service unter der Hotline 09352 858-0, das Onlinebanking oder die auf ihrer Website raiba-msp.de angebotenen Kommunikationsmöglichkeiten wie Live-Chat, WhatsApp oder Videoberatung zu nutzen.

„Wir sorgen selbstverständlich auch weiterhin dafür, dass die Bankmitarbeiter für ihre Kunden – auch im Fall einer Arbeit vom Homeoffice aus – erreichbar sind und alle Bankgeschäfte und Kundenaufträge auch digital und telefonisch erledigt werden können“, betont Fella.

Alle Informationen gibt’s auch unter www.raiba-msp.de/corona